Zweck und Ziel


Der Natur- und Vogelschutzverein Bretzwil ist eine Sektion des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverbandes BNV und Mitglied des Schweizer Vogelschutzes SVS/Birdlife Schweiz.

Der Verein wurde im Jahr 1933 als 'Obstbau und Vogelschutzverein Bretzwil' gegründet.
Erst 76 Jahre später wurde der Verein in 'Natur- und Vogelschutzverein Bretzwil' umbenannt.

Ob alt oder neu, der Verein setzt sich seit jeher für die Erhaltung, den Schutz und die Aufwertung der Flora und Fauna im Gemeindegebiet Bretzwil ein.
Er bezweckt somit den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen von Pflanzen, Tieren und Menschen.

Aufgaben


Trauerschnäpper (w)
Trauerschnäpper (w)
Pflege & Unterhalt naturnaher Gebiete
Wir versuchen die Natur mit Pflege- und praktischen Arbeitseinsätzen zu unterstützen.

Ausserdem leisten wir für die einheimische Vogel- und Tierwelt Arbeiten, wie z.B. das jährliche Reinigen und Erneuern von künstlichen Nisthilfen.




Interessenvertretung des Natur- und Vogelschutzes
Wir engagieren uns jedes Jahr am nationalen Naturschutztag und an weiteren regionalen Aktionen.

Förderung eines verstärkten Verantwortungsbewusstseins für Natur und Umwelt
Wir halten unsere Mitglieder auf dem Laufenden oder leisten wichtige Öffentlichkeitsarbeit über Natur- und Vogelschutz, beispielsweise durch Exkursionen, Vorträge und Ausstellungen.

Zusammenarbeit mit zielverwandten Organisationen und anderen Kreisen
Wir suchen und pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzorganisationen, mit Behörden und mit der Bevölkerung!

Jahresprogramm
Unter Agenda sind weitere Informationen zu finden.