Aubach-Weiher


Der Standort des Weihers befindet sich etwa 50m nach der Abzweigung zum Stierenberg auf der rechten Strassenseite.

 

Früher noch in Privatbesitz, wurde er dem Kanton Basellandschaft abgetreten, welchem heute auch alle Uferzonen von Fliessgewässern gehört.

Der Natur- und Vogelschutzverein Bretzwil zeigte alsbald Interesse an dem kleinen Nass, welches früher sogar als Zwischenspeicher für den Betrieb des heute nicht mehr vorhandenen Mühlrades der gegenüberliegenden Liegenschaft diente.

 

Da dieser Weiher nicht sehr gross ist, und die Wasserspeisung bei sehr trockenen Sommertagen nicht garantiert war, trocknete dieser immer wieder aus.

Bei starkem und anhaltendem Regenfall konnte dieser aber auch mal über die Ufer treten und den Fahrbereich zum Stierenberg destabilisieren.

Darum wollte  der NVV Bretzwil die Renaturierung und Aufwertung der Umgebung im 2010 in Angriff nehmen und fragte beim Kanton an.

Die Anfrage wurde zwar genehmigt, jedoch mit einigen Auflagen eingedeckt, was die Arbeiten anbelangte.

Am Ende zählt das Resultat, und das kann sich sehen lassen und der Tier- und Pflanzenwelt konnte ein Brut- und Lebensraum geschaffen werden!