Naturschutztage in Bretzwil

Warum braucht es eigentlich Naturschutztage?

Die Natur ist kostbar und lebenswichtig für alle Lebewesen auf dieser Erde.

Daher haben wir Menschen auch eine Verantwortung, diese für die Nachkommen zu schützen.

Damit dies bei der Zivilbevölkerung registriert wird, findet in unzähligen Gemeinden alljährlich ein Naturschutztag mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

 

Der Natur- und Vogelschutzverein Bretzwil unterstützt diese sinnvolle Veranstaltung tatkräftig.


2015

Pflanzung Baumallee Stierenberg Teil 1: 

Ein paar bildliche Impressionen und Infos vom erfolgreichen aber windigen Naturschutztag 2015 finden sich unter folgenden Links:

 

Bericht BZ    /    Bildliche Impressionen    /    Zukunfts-Visualisierung

 

2016

Pflanzung Baumallee Stierenberg Teil 2: 

Ein paar bildliche Impressionen vom erfolgreichen und sonnigen Naturschutztag 2016 finden sich unter folgendem Link:

 

Bildliche Impressionen

 

2021

Förderung kleiner Säugetiere in Bretzwil (Leitung Reto Schöni):

Anlässlich des Naturschutztages 2021 konnte am Samstag, 30.10.2021 im Rahmen der von der Stiftung WIN Wieselnetz angestossenen und finanziell unterstützten Initiative zur Förderung kleiner Säugetiere auf dem Gemeindegebiet von Bretzwil eine der von der Initiative vorgeschlagenen Massnahmen umgesetzt werden.

Eine überschaubare aber top motivierte Personengruppe aus dem Dorf bestehend aus alt und jung konnte im üblichen Zeitrahmen des Naturschutztags und von den üblicherweise an diesem Anlass aktiv und fachlich unterstützenden Mitgliedern des Vereins für Natur- und Vogelschutz Bretzwil (NVVB) und der Umweltschutzkomission Bretzwil das Vorhaben mit Erfolg umsetzen.

Auch das Gesellige kam dabei nicht zu kurz!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligte!

 

Ein paar bildliche Impressionen und Infos vom erfolgreichen aber kalten Naturschutztag 2021 finden sich unter folgenden Links:

 

Bildliche Impressionen   /  Weiterführender Link zum WIN-Förderkonzept