Exkursion Winznau 21. Mai 2017

"Renaturierung am Unterlauf der Aare"

 

Die diesjährige Frühlingsexkursion ging an die Aare in Winznau.

Der Natur- und Vogelschutzverein Winznau und VVS/BirdLife Solothurn luden alle Interessierte ein zu einer spannenden Exkursion an den renaturierten Abschnitt der Aare.

Der grosse Besucherandrang veranlasste die Organisatoren, 3 Gruppen zu bilden.

Der Rundgang war 2x je 5 km und 1x je 3 km lang, dauerte ca. 3h und war auch für ältere Teilnehmer/innen einigermassen problemlos zu bewältigen.

Auf der Wanderung wurde einiges über die Vogelwelt erzählt. Hauptaugenmerk war aber die Renaturierung der Aare zwischen Olten und Aarau.

 

In den renaturierten Bereichen blieben die grossen Tierbeobachtungen zwar etwas aus, aber dafür spielte das Wetter mit, so dass an der Exkursion 14 Personen teilnehmen konnten.

 

Nach der Exkursion wurden wir dann im Feuerwehrmagazin von Winzau verköstigt.

 

Und hier noch ein paar Impressionen...