Exkursion Rheinfelden 1. März 2015

"Welche Vogelarten überwintern bei uns"

 

Der Rundgang war etwa 6 km lang und auch für ältere Teilnehmer/innen einigermassen problemlos zu bewältigen. Zunächst führte die Wanderung zum neuen Kraftwerk, dann überquerten wir den Rhein und besuchten auf der deutschen Seite eine Ausstellung.  Mit sensationellen Bildern und Dokumenten konnten wir den Bau (ca. 1895) des nun abgerissenen  Kraftwerks nachvollziehen. Auch alte technische Geräte wie z.B. ein Generator waren zu bestaunen.

 

In den renaturierten Bereichen des „Gwild“ hofften wir auf gute Beobachtungen von Wintergästen.

Das Wetter war mehrheitlich trocken und eher kühl und trotzdem nahmen an der Exkursion 14 Personen teil. Gesehen oder gehört haben wir am Ende 25 Vogelarten.

 

Im schweizerischen Rheinfelden kehrten wir im Restaurant Feldschlösschen zu einem schmackhaften Mittagessen ein.

 

Und hier noch ein paar Impressionen...