Exkursion Himmelried 26. Mai 2019

"Naturschönheiten Himmelrieds"

 

Die diesjährige Frühlingsexkursion ging nach Himmelried/SO.

Der Natur- und Vogelschutzverein Picus und VVS/BirdLife Solothurn luden alle Interessierten ein zu spannenden Exkursionen von rauschenden Bächen, sanften Hügeln, blühenden Trockenwiesen, fruchtbaren Obstgärten und trommelnden Spechten - Himmelried, dem Himmel etwas näher.

Der grosse Besucherandrang um 8:15Uhr von ca. 130 Naturbegeisterten (darunter 10 Vereinsmitglieder und 2 Bewohner aus Bretzwil) meisterten die Organisatoren mit einigen interessanten Exkursionen.

Sogar die Kleinsten begaben sich auf die Spuren der Spechte.

Die Rundgänge dauerten jeweils 2,5 bis 3h und waren in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass alle irgendwo dabei sein konnten.

Der grössere Teil unserer Delegation ging mit dem Exkursionsleiter und Naturfreund Josef Borer (Förster Forstrevier Thierstein-Mitte) auf eine Wald- und Wiesentour.

Der Rest ging mit Matthias Plattner (Biologe und Mitinhaber Fa. Hintermann & Weber) zur Latschgetweid, wo auf 3,3 Hektaren eine grosse Trockenwiese mit rund 50 Tagfalter-, 16 Heuschrecken- und diversen besonderen Pflanzenarten vorkommt. Dieses Kleinod steht seit 1972 unter Schutz und wird seit 1984 von der Firma Hintermann & Weber überwacht und von anderer Stelle gepflegt.

 

Obwohl der Nebel an diesem Tag zäh war, verschwand er nach 2 Stunden und die Sonne wärmte die nassen Wiesen und liess die Vogel- und Insektenwelt aufleben.

 

Nach der Exkursion wurden wir dann vor dem Schulhaus mit einer kleinen Festwirtschaft verköstigt.

 

Hier noch ein paar Impressionen...